Die Wasserversorgung der Kommunalen Netze Eifel AöR (KNE) erhält erneut ein Zertifikat gemäß Technischem Sicherheitsmanagement (TSM) des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs (DVGW).
Eigenverantwortliches Handeln, Kompetenzstärkung der technischen Selbstverwaltung, rechtssichere Aufbau- und Ablauforganisation – nach der TSM Überprüfung im Jahr 2010 erhält die KNE erneut die Zertifizierung gemäß Technischem Sicherheitsmanagement des DVGW. Rund 300 Fragen der TSM-Leitfäden musste der Infrastrukturdienstleister den beiden Auditoren im Rahmen eines 2-tägigen Fachgespräches beantworten, bevor die bestehende TSM Urkunde für die nächsten fünf Jahre verlängert wurde.
„Wir haben die Überprüfung ohne nennenswerte Handlungsempfehlung geschafft. Das spricht einerseits für eine gute Vorbereitung des Audits, andererseits aber auch für eine grundsätzlich hohe Qualität unserer täglichen Arbeit in diesen Bereichen“, erklärt KNE-Vorstand Helfried Welsch, bei der Urkundenübergabe durch Herrn Dr. Peter Missal und Herrn Heinz Flick gemeinsam mit KNE Vorstand Monika Hau, der technischen Führungskraft Rolf Geister und den beiden Ingenieuren André Freres und Markus Springer.
Mit der TSM Überprüfung werden Fach- und Entscheidungskompetenzen eindeutig definiert, Verfahren und Arbeitsabläufe verbindlich festgelegt und die erforderlichen Betriebsmittel dokumentiert und überwacht.