Aktuelles

Staatssekretäre in Prüm

8. Juli 2015
Integrale

Informieren sich vor Ort: Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im Landesumweltministerium und Gunther Adler, Staatssekretär (von rechts)

Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesbauministerium und Thomas Griese, Staatssekretär im Landesumweltministerium Rheinland-Pfalz informierten sich am Mittwoch bei der KNE über das Regionale Verbundsystem Westeifel.

„Das Verbundprojekt Westeifel ist bundesweit einmalig. Hier wird erstmals eine Infrastruktur im ländlichen Raum geschaffen, die Wasser, Strom, Erdgas, Biogas und Breitband zusammen fasst und damit für die Zukunft die Versorgung sowie stabile Gebühren sichert“, sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese am Mittwoch in Prüm.

Zu Besuch bei den Kommunalen Netzen Eifel (KNE) war Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesumweltministerium. „Dass mein Kollege den weiten Weg von Berlin in die Eifel auf sich genommen hat zeigt, dass das Verbundprojekt bereits Signalwirkung über die Landesgrenzen hinweg entfaltet hat und bundesweit als Modell betrachtet wird“, so Griese. Er wies darauf hin, dass die Landesregierung das Vorhaben mit rund 25 Millionen Euro unterstütze und bedankte sich bei KNE-Vorstand Arndt Müller und den Vertretern der Kommunen für das große Engagement.

Zur ausführlichen Pressemitteilung >