Aktuelles

Ein Graben, fünf Leitungen

8. Oktober 2015

Land_der_IdeenDie Kommunalen Netze Eifel (KNE, zukünftig Landwerke Eifel) sind heute für ihr Infrastrukturprojekt „Stadt-Land-Netz – Wasser, Strom, Gas und Internet in einer Trasse“ als Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015 geehrt worden. Zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ liefert das Projekt in der Kategorie Umwelt eine Antwort auf die Frage, wie die Grundversorgung in ländlichen Regionen optimiert werden kann.

Er ist das Rückgrat eines bundesweit einmaligen Infrastrukturprojekts, mit dem die Landwerke Eifel die Region Westeifel zukunftsfest machen wollen: ein 80 Kilometer langer Graben von der Oleftalsperre bis nach Trier, über den künftig ein Zehntel der Fläche des Landes Rheinland-Pfalz mit Trinkwasser versorgt werden soll. Mehr noch: In der Trasse werden neben Leitungen für Erdgas, Biogas und Strom auch Glasfaserkabel verlegt. Letztere versorgen künftig 27.000 Haushalte mit schnellem Internet und bilden zugleich die Grundlage für die intelligente Vernetzung von Energieerzeugern und Verbrauchern.

Zur ausführlichen Pressemitteilung >